Mittwoch, 2. Mai 2012

Der zweite Mai

Zwischen dem gestrigen Feiertag (Tag der Arbeit) und dem morgigen Feiertag (Nationalfeiertag - anlässlich der ersten "modernen" Verfassung Europas vom 3. Mai 1791) hat vor dem ersten Gewitter exakt das schmalste Haus Warschaus Platz. Meine unmittelbaren Nachbarn zur Linken, wenn ich nach Hause komme, zur Rechten, wenn ich aus dem Küchenfenster gucke.
Ein Foto ganz ohne Fahnen. Ganz ohne Nationalfarben.
Heute ist der offizielle Tag der Flagge der Republik Polen (Dzień Flagi Rzeczypospolitej Polskiej), umgangsprachlich der Tag des Flaggezeigens, etabliert seit 2004, aus praktischen und politischen Gründen. Damit die Fahnen zwischen dem 1. und 3. Mai nicht abgehängt werden müssen. Und als Zeichen gegen die sozialistische Vergangenheit. Damals wurden die 1. Mai-Fahnen am 2. Mai flächendeckend in fiebriger Eile entfernt. Damit sie nicht versehentlich am 3. Mai an etwas erinnerten, was vergessen werden sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen