Dienstag, 20. März 2012

Die Frühlinge

Frühlinge sind keine Kinder sondern Jahreszeiten. Der astronomische Frühling fing heute um 06:14 Uhr an. Die Astronomen erkennen den Frühling daran, dass die Sonne vom Erdmittelpunkt aus gesehen den Himmelsäquator von Süden nach Norden überschreitet. Dieser Frühlingsanfang wandert in der kalendarischen Zeit zurück. Bis zum letzten Jahr begann er am 21. März. Im Jahr 2048 wird er bereits am 19. März beginnen.
Neben dem astronomischen gibt es einen meteorologischen und einen phänologischen Frühling. Für die Meteorologen beginnt der Frühling immer am 1. März. Der phänologische Frühling richtet sich nach dem Entwicklungsstadium der Pflanzen. In meinem Garten begann der diesjährige Frühling im letzten Jahr, noch vor Weihnachten im Dezember. Er bzw. die vorlauten Pflanzen wurden Ende Januar heftig gescholten von einer kurzen aber effektiven Eiszeit. Im Moment herrscht Herbst. Und die Kirche feiert unverdrossen, Schaltjahre hin oder her, Klimawandel hin oder her, politische Erdbeben hin oder her, am 21. März den Frühling, damit das Osterfest nicht noch mehr ins Wanken gerät, als es eh tut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen