Freitag, 16. Dezember 2011

lügen

Das Türchen Nummer Sechzehn: Die japanische Regierung hat heute erklärt, der havarierte Atommeiler in Fukushima sei sicher. Stabilisiert. Kalt abgeschaltet. Es träten nun keine größeren Mengen an Radioaktivität mehr aus. Die Gefahr sei gebannt.
Damit hielt sie ihr Versprechen, das sie der japanischen Bevölkerung gegeben hatte, bis Ende Jahr die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Internationale Atomexperten halten dagegen, dass eine "Kaltabschaltung" (cold shutdown) bislang nur bei intakten Atommeilern funktioniert habe. Heute könne niemand wissen, wie es im Innern der Atomruine von Fukushima tatsächlich aussehe. Das Kühlsystem sei nur provisorisch wieder hergestellt worden und würde weder einem weiteren Erdbeben noch einem Tsunami standhalten.
Wie die Ruine von außen aussieht, wissen wir alle. Und diese Bilder, die um die Welt gingen und gehen, sind nicht vertrauenerweckend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen