Dienstag, 11. Oktober 2011

Angry

Lektion 3: Aus Budapest an der schönen blauen Donau:
Rechtsruck am renommierten Theater Uj Szinhaz (Neues Theater). Neuer Intendant ist der 77-jährige Theaterautor Istvan Csurka, dessen Stücke in den letzten 20 Jahren kaum mehr gespielt wurden. Er und sein neuer Theaterdirekor Dörner wollen die "krankhafte liberale Hegemonie" beenden und "großes nationales Theater machen und nicht den westlichen Müll zeigen." Die beiden landesweit bekannten Rechtsextremisten werden "alle leitenden Posten des Hauses neu besetzen". Das Ensemble sei talentiert, bekennen sie. Aber: "wer nicht mit uns kooperiert, muss gehen."
Das ist, was Kaczyński in Warschau vor hat. Nicht  nur mit dem Theater.
http://www.tagesschau.de/ausland/theaterinbudapest102.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen