Montag, 4. Juli 2011

16. Mahnwache in Meldorf

heute 18:00-18:30
Meldorf, Südermarkt

Atomkraftwerke abschalten!
Alle 17 Atomkraftwerke könnten sofort abgeschaltet werden, ohne dass der Strom knapp würde.
Der "Atomausstieg" bis 2022, der gegen den Willen der BürgerInnen beschlossen wurde, bedeutet keine Verbesserung gegenüber dem alten Atomausstieg. Er ist nur ein Fortschritt gegenüber der schwarz-gelben Laufzeitverlängerung, die allerdings verfassungsrechtlich umstritten war, da sie ohne Zustimmung des Bundesrates durchgesetzt wurde.
Vor Fukushima wollte die Bundesregierung, dass im Jahr 2020 35 Prozent des Stromes in Deutschland aus erneuerbaren Energien kommt. Nach Fukushima will sie ebenfalls 35 Prozent, allerdings ohne Atomkraft.
Das bedeutet eine Stärkung der Stromproduktion aus Kohle und Gas. Die einzige regenerative Energie, die künftig stärker gefördert werden soll, ist die Offshore-Windenergie.
Die Bundesregierung ist also -trotz Fukushima- mehr den Interessen der Stromkonzerne verpflichtet, als den Interessen der Menschen.
Wir fordern deshalb das Abschalten der Atomkraftwerke so schnell wie möglich, 100% Strom aus regenerativen Energien und die Entmachtung der Stromkonzerne zugunsten einer dezentralen Energieversorgung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen