Samstag, 16. April 2011

World Voice Day

Ärzte der Phoniatrie und Pädaudiologie rufen heute international dazu auf, einem zu Unrecht vernachlässigten Organ mehr Aufmerksamkeit zu schenken: der Stimme. Viele Menschen würden ihre Stimme andauernd und unnötig überlasten. Allgemein würde viel zu wenig über die Stimme nachgedacht, obwohl sie bei vielen Menschen im Dauerstress stehe.
Natürlich wird allen, die beruflich ihre Stimme an die Belastungsgrenze bringen, der Gang zum Fachmann empfohlen um den richtigen Umgang mit ihr zu lernen. HNO-Ärzte, Fachärzte für Sprachstörungen, Stimmstörungen, Schluckstörungen oder Hörstörungen. Allgemeine Tipps, sagen die Fachleute, reichten nicht aus, die Stimme zu schonen. Falls man sie ständig überbelaste.
Allgemeine Tipps sind: mal Mund halten zwischendurch. Und viel Wasser trinken. Die Stimmbänder funktionieren nur, wenn sie feucht genug sind. Zwischen Stimmband und Schleimhaut befindet sich eine gelartige Flüssigkeit. Trocknet sie aus, bleibt uns nur noch Rabengekrächze.
Wie sagte meine Schweizer Großmutter immer: Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen