Samstag, 30. April 2011

Legenot

Kein gutes Storchenjahr für Dithmarschen. Auch die Störchin Romy aus Eddelak ist tot. Sei war seit Ostermontag verschwunden. Ihr Storchenvater suchte sie seit Tagen. Er fand sie schließlich neben den Bahnschienen Richtung Dingerdonn. Todesursache war wahrscheinlich Legenot, Schwierigkeiten bei der Eiablage. Das Ei bleibt dabei im Legedarm des Weibchens stecken. Diese Krankheit kann durch Probleme mit der Muskulatur oder durch ein zu großes Ei verursacht werden und führt häufig zum Tod. Gewissheit soll nun eine Obduktion im Veterinäruntersuchungsamt bringen.
Romy hatte bereits Eier gelegt, eines fand der Storchenvater unversehrt unter dem Nest. Wie es dahin gekommen ist, ob es herausgeworfen oder - gefallen ist, bleibt unklar. Ausgebrütet wird es nun im Tierpark Eekholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen