Sonntag, 2. Januar 2011

Alpenrose

Die Alpenrose, lese ich, ist weder eine Rose noch eine Schweizerin. Die Alpenrose ist ein aus Ostasien eingewandertes Heidekrautgewächs. Auch ihr wissenschaftlicher Name Rhododendron (griechisch für Rosenbaum) sei eigentlich irreführend.
Es soll Tausende von Alpenrosenarten geben. Immergrüne und laubabwerfende. Es ist wie bei den Menschen: die meisten leben in China. Im Osthimalaja dringen Alpenrosen bis ins ewige Eis vor, oberhalb von 4000 Metern bilden sie dort schier undurchdringliche Strauchschichten. In Europa kommen acht verschiedene Alpenrosen vor, davon in der Schweiz zwei: die Bewimperte und die Rostblättrige. Sie sind vikariierend, wie manch andere Schwestern auch. Wo die eine prächtig gedeiht, (die Bewimperte auf Kalk), gefällt es der anderen gar nicht (die Rostblättrige bevorzugt Granit, Gneis). Und umgekehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen