Mittwoch, 29. Dezember 2010

Rotkohlcrèmesuppe mit glasierten Maronen

Zur Feier des Tages fing ich mit der heutigen Suppe schon gestern an. Der geraspelte Rotkohl (1 kleiner Kopf) muss nämlich mit einem Apfel und einer Zwiebel, mit Wacholderbeeren, Lorbeerblättern und Gewürznelken mindestens 12 Stunden in Rotwein (eine ganze Flasche) und Rotweinessig (4 EL) marinieren. Abgedeckt und kühl gestellt.
Butter in einem großen Topf schmelzen, das abgetropfte Gemüse darin andünsten, dann Weinsud wieder dazugeben, mit 1 Liter Gemüsebrühe auffüllen und eineinhalb Stunden köcheln lassen. Dann die Suppe pürieren.
50 gr Zucker mit etwas Wasser in einem kleinen Topf karamelisieren, nacheinander 3-4 Schöpfkellen er Suppe schnell unterrühren, damit es keine Klumpen gibt. Mischung zu der Suppe geben, 250 ml Sahne einrühren und mit einigen Spritzern Balsamico abschmecken.
Maronen in Zucker karamelisieren. Suppe auf Teller verteilen, die Maronen in der Mitte platzieren, so dass sie noch zu sehen sind. Den Rest Karamell als Deko auf die Teller verteilen.

Eine aufwändige ZwischenDenTagenSuppe. Das Karamelisieren muss ich noch weiter perfektionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen