Donnerstag, 30. Dezember 2010

Rosenkohl-Curry-Suppe mit Zimtsahne

Zimt ist kommunikationsfördernd, sagt unsere Biokiste, und liefert zum Jahresende zwei Zimtrezepte. Eines koche ich auf der Stelle:
Ein halbes Kilo Rosenkohl, ein halbes Kilo Kartoffeln putzen, schälen, Kartoffeln würfeln, in einer Schüssel mit 2 Esslöffel Curry bestäuben. Stehen lassen. Derweil Öl im Topf erhitzen, eine kleingeschnippelte Zwiebel, zwei Knoblauchzehen, ein bisschen frischen Ingwer darin anschwitzen, Rosenkohl und Kartoffeln zugeben, mit 800 ml Gemüsebrühe auffüllen, weichkochen. ein paar Rosenkohlköpfe herausnehmen, den Rest pürieren. 2 EL Crème fraiche unterrühren, 1 EL Rohrohrzucker zugeben, mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Die restlichen Rosenkohlköpfe als Einlage in die Suppe geben. 1 Becher Sahne steif schlafen. Suppe portionieren, auf jeden Teller einen Löffel Sahne geben und mit Zimt bestäuben. Schmeckt himmlisch!
Ich habe ein paar Maronen aus eigener Ernte mitgekocht, vor dem Pürieren beiseite gelegt und mit den ganzen Rosenköhlchen als Einlage auf die Teller verteilt. Schmeckt noch himmlischer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen