Sonntag, 10. Oktober 2010

10. Oktober

My Personal Golden Week: Tag 7 Ende.

Sonntag auf Hooge, die Sonne scheint den ganzen Tag. Wir marschieren noch einmal über die fast menschenleere Hallig, gehen in die Kirche, essen Suppe, trinken Pharisäer, packen im Hus Klaar Kimming unsere Siebenmeilenstiefel.

Die Golden Week ist eine Erfindung der Japaner. 1999 wurde sie auch in China eingeführt, um den Privatkonsum anzukurbeln. Die Leute sollten im Lande herumreisen, um Geld auszugeben und Stolz auf ihr Vaterland zu entwickeln. Bis 2009 gab es in China drei Golden Weeks: im Februar/März zum chinesischen Neujahrsfest (das die kommunistische Partei Chinas hartnäckig Frühlingsfest nennt), die erste Maiwoche zum Internationalen Tag der Arbeit sowie die erste Oktoberwoche anlässlich des Gründungsfeiertages am 1.10.
Im vergangenen Jahr wurde die auf die alten sozialistischen Ideale bezogene Maiwoche abgeschafft und durch mehrere traditionelle Feiertage wie dem Drachenbootfest oder dem Mittherbstfest ersetzt. In jeder Golden Week reisen Hundertfünfzig Millionen Chinesen gleichzeitig durch das Land. Alle sind in diesen Tagen genervt und gestresst, aber so lange es in China keinen bezahlten Urlaub gibt, werden die beiden Golden Weeks erhalten bleiben.

My Personal Golden Week ist eine einmalige Sache (Geburtstag, Namenstag, Hochzeitstag sowie Oktoberbeginn, Herbstsonne und erste Sturmwinde) und findet ihren Abschluss in der Einsamkeit der Hallig Hooge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen