Donnerstag, 24. Juni 2010

Johanni

Heute ist Johannistag. Im christlichen Bauernkalender gilt er als Lostag (seltener: Lurtag). Diese Bezeichnung geht zurück auf das Befragen von Orakeln an brauchtümlich wichtigen Tagen. Vergleiche dazu mhd. losen = hörend achtgeben, oder die alte Bedeutung von Los = Weissagung. Nicht nur die Rechtssprechung bediente sich der Orakel, auch die Landwirtschaft. Lostage gelten bis heute als Tage, die bedeutsam sind für die Wettervorhersage, die als günstig oder ungünstig erachtet werden für den Beginn oder die Verrichtung bestimmter Arbeiten auf dem Feld.

Heute wird zum letzten Mal Spargel gestochen, heute darf zum letzten Mal Rhabarber geerntet werden, heute Nacht entwickeln die Glühwürmchen (= Johnniskäfer) ihre maximale Leuchtkraft, heute Mittag erreichen die Johannisbeeren ihre volle Reife, heute Früh fängt das Johanniskraut zu blühen an und heute tagsüber werden die grünen, unreifen Walnüsse (= Johannisnüsse) geerntet. Das Futtergras sollte bereits reif sein, die Sommergetreide hingegen treten gerade in ihre Reifeperiode ein.

Ich denke an Menznau und eine Schuhmacherfrau, die immer zu Johannis die ersten Kefen ernten wollte. In meinem Garten ist seit gestern Rucola in Massen vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen