Donnerstag, 17. Juni 2010

Böschungsbrände

Wir fahren nach Hamburg. W. mit einem defekten Computer im Gepäck. Ich ohne Orthese. G. mit etwas Wehmut. Ihr Urlaub in Dithmarschen ist um.

Am Vormittag meldet das norddeutsche Inforadio, dass der Zugverkehr zwischen Heide und Meldorf nach einem Unfall unterbrochen sei. Nach dem Mittag fahren die Züge ab Meldorf nach Süden wieder mehr oder weniger nach Fahrplan. Itzehoe erreichen wir mit leichter Verspätung. Der Regionalexpress nach Hamburg warte, wird uns in der NOB versichert.

In Itzehoe warten alle Züge. Die Strecke zwischen Elmshorn und Pinneberg ist wegen Böschungsbränden gesperrt. Wir setzen uns in einen stehenden Zug, der längst in Altona angekommen sein sollte. Nach einer Viertelstunde verkündet der Zugführer, die Löschungsarbeiten zögen sich noch "unbestimmte Zeit" hin. Nach weiteren zehn Minuten bittet er über die Lautsprecher alle, auszusteigen. Schienenersatzverkehr bis Pinneberg werde eingerichtet.

Auf dem Bahnhofsvorplatz verhandelt W. mit einer Taxifahrerin. Ein Taxifahrer erklärt sich schließlich bereit, uns zum Flughafen zu bringen. G. hat ein Flugticket nach Warschau. Wir wollen nach Hohe Luft zum Qi Gong. Und der Computer in W's Rucksack muss zur Reparatur.

Die Qi Gong-Lehrerin ist von einem Hund gebissen worden. Ich wickle Gaze um ihren Daumen. Vor ein paar Monaten hatte ein anderer Hund ihr den Ohrring abgebissen und dabei das Ohrläppchen entzwei gerissen. Es musste genäht werden und sah eine Zeitlang gar nicht schön aus. Ihr linker Daumen sieht jetzt auch nicht schön aus. Das Tai Chi lassen wir. Bei Verletzungen wirkt die Aktivierung körpereigenener Energie kontraproduktiv. Wir gehen zum Italiener und schauen Fußball. Wir kommen so spät nach Hause, wie immer. Aber heute ist es heller als an jedem anderen Donnerstag im Jahr. Von den Böschungsbränden sehen wir trotzdem nichts. Böschungsbrände sind Vegetationsbrände, die u.a. durch Funkenflug entlang von Eisenbahnstrecken entfacht werden. Etwa wenn bei trockener Witterung ein Güterzug bremst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen