Samstag, 15. Mai 2010

Triticum Turanicum

Mein Koch kredenzt zum besseren Ankommen nach der langen Reise Nudeln mit Gemüse. Die Nudeln sind hergestellt aus Kamut® Khorasan-Weizen (Triticum Turanicum) und sollen verträglich sein auch für Personen, die auf Hartweizen sensibel reagieren. Ich reagiere nicht sensibel auf Weizen. Diesen Weizen mit dem angehängten R sollen schon die Ägypter angebaut haben. Das R im Kreis stammt aber sicher nicht von ihnen. Kamut enthält 20-40% mehr Eiweiß, Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren als herkömmlicher Weizen. Der Inhalt an Selenium soll bis zu vier mal höher sein und bis zu 50% des Tagesbedarfs decken. Ich kann das alles nicht überprüfen. Der Geschmack von Nudeln aus Kamut® Khorasan-Weizen soll an den "knusprigen Duft frischgebackener Brötchen" erinnern. Ich kann mich an keinen Duft erinnern, der knusprig wäre. Aber das Essen meines Kochs schmeckt heute ausgezeichnet wie schon lange nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen