Montag, 26. April 2010

Kirschblüte

Unser Kirschbaum blüht. Schneeweiß. Schöner als alle Kirschbäume Japans. Es ist eine Sauerkirsche, Weichselkirsche oder Schattenmorelle? Ein Kleinbaum. Stand einst im Schatten der Werkstatt des Vorbesitzers. Die Schattenmorelle soll aber etymologisch nichts mit Schatten, sondern eher mit französisch "Château" zu tun haben (weil sie in den Gärten des "Château de Moreille" häufig vorkam?).
Wir leben nun schon den dritten Frühling mit unserem Garten. Trotzdem habe ich den Eindruck, den Kirschbaum zum ersten Mal blühen zu sehen. Obwohl sich an ihm kaum etwas verändert haben dürfte. Er ist aus dem Schatten getreten, das ja, denn ich habe mich um seine Umgebung gekümmert. Noch räume ich nur auf in unserem Garten. Der Kirschbaum ist gewachsen. Und er produziert fleißig Ableger.
Geerntet habe ich seine Früchte letztes Jahr (also wird er auch geblüht haben?). Obwohl der Professor skeptisch war. Ob sie uns nicht vergiften? Das Jahr zuvor hatte ich sie den Vögeln überlassen.
Nach der diesjährigen Ernte werde ich den Baum auslichten, sonst bekommt er Peitschentriebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen