Samstag, 27. März 2010

Die Wurzel

Gestern wurde die Wurzel des halsstarrigen Zahns behandelt. Zwei Nerven herausgezogen. Den dritten fand weder die Zahnärztin noch der herbeigerufene Chef. Normalerweise hat jeder Zahn drei Nervenkanäle. Nerven kann man sehen, lerne ich. Denn sie leben und bluten und tun weh, wenn der ganze Zahn nicht gerade stocktaub ist und nicht hört, wo der Zahnarzt bohrt. Auf dem Bildschirm sehe ich das Röntgenbild. Zwei ineinanderlaufende Kanäle. Ich glaube alles, was ich sehe. Es gibt Patienten, die haben vier Nerven in einem Zahn, sagt die Zahnärztin. Und ich habe zwei Nerven in meinem halben Backenzahn.
Er würde nun Ruhe geben, versicherten mir der Chefzahnarzt und die Zahnärztin. Nichts dergleichen. Er pocht den ganzen Tag hartnäckig von innen an meine Wange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen