Montag, 4. Januar 2010

Ein vollständiger Satz

Auf dem Bild ist nicht gefrorenes Meer zu sehen. Auch nicht vom Wind zerwühltes und in der Nacht erstarrtes Watt. So etwas gibt es nämlich gar nicht. Wattboden ist weder hitzig noch überflüssig wie Lava.
Auf dem Bild ist das Geestfeld im Winter unter einer dünnen Schneedecke zu sehen, das letzten Sommer ein rapsgelbes Rapsfeld war und vorletzten ein wieherndes Haferfeld. Weiter geht meine Erinnerung an diesen Ort nicht zurück.
Im Hintergrund ist der Meldorfer Dom zu sehen. Immer noch fehlt ihm die glänzende Turmspitze. Sie musste wegen Altersschwäche abgenommen und renoviert werden. Jetzt fehlt das Geld, sie dem Turm wie ein Hut wieder aufzusetzen. Und vielleicht ist das gut so. Der Potsdamer Platz in Berlin besteht aus lauter Spitzen, die nicht nur wie Hüte obenauf sitzen, sondern wie Giftpfeile alle Richtungen markieren. Auf einem himmelblauen Banner stechen schneeweiße Buchstaben senkrecht in die Höhe: "Heute ist sowas von gestern." Punkt. Ein vollständiger, wenn auch nicht höflicher, deutscher Satz. Ein kompletter Grammatiksatz mit Punkt rast in den Himmel wie eine Boden-Boden-Rakete.
Über unserem stumpfen Kirchturm kreischt ein Schwarm Wildgänse. Wir haben sie beide gehört und W. hat sie für mich eingefangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen