Donnerstag, 9. Juli 2009

Namen

Ich verteile Namen. Im Baumhausbriefkasten sind junge Blaumeisen geschlüpft. Auf der Pergola, über die sich das Geißblatt (lanicera heckrotii) windet, sind junge Amseln geschlüpft. Am Ende, dort, wo früher eine Trennwand die Terrasse in zwei Hälften teilte. Dort, wo die Pergola, die dem einen Besitzer gehörte, sich an die Eberesche lehnte, die beiden Besitzern zu gleichen Teilen gehörte. Seit die Trennwand abgerissen ist, rankt sich eine dunkellila blühende Clematis rund und wild um den Baumstamm. Vereint sich wollüstig mit dem vor Scham errötenden Geißblatt. Dort mitten drin stopfen nun die Amseln ihren schreienden Jungen Regenwürmer in den Hals. Vor unseren Augen und Ohren. Das haben sie früher an dieser Stelle nicht tun können. Denn auf der Seite der Pergola residierten ein schwarzer Hund und mehrere schwarze Katzen. Im Haus besaßen sie eigene Zimmer. Der halbe Garten gehörte ihnen gemeinsam. Ich verteile nun Reviere. Ich schreibe die freien Plätze an und aus. Im Ahorn schlafen zwei Eulen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen