Montag, 22. Juni 2009

Dosensuppe

Es musste einmal geschehen - aber warum ausgerechnet mit einer Dosengemüsesuppe "Red Thai"? Der Patient wollte mich entlasten und erklärte tapfer, eine Dosensuppe öffnen, den Inhalt aufwärmen und aufessen zu wollen. Davon wirst du nie satt, warne ich und habe vor Augen die Familienportionen, die ich koche. Er würde sie verlängern, beruhigt er mich, da die Teufelssuppe auch für ihn zu scharf sei. Und er würde eine Packung Tofu reinschnippeln. Und dann kam die Bitte: Ob ich das Ganze dann für ihn pürieren könnte. Kann ich. Stelle den Topf vor das frisch geputzte Küchenfenster und dann geschieht es. Ausgerechnet am Montag, nachdem das Fenster zum ersten Mal nach dem Winter geputzt worden ist. Ausgerechnet am Montagabend, nachdem die tausend nützlichen und unnützlichen Dinge auf der Fensterbank, von Pfeffermühle über Zwiebeltopf und frischem Basilikum bis hin zu einem winzigen Steinwikinger, einer leeren Kokosnussschale, einem Nagelclip, einer Packung mexikanischer Chilimangos sowie einem kleinen Bronzehausglöckchen, abgestaubt worden sind. Ausgerechnet am Montag spritzt mein Zauberstab ausgerechnet eine Red-Thai-Teufelssuppe bis an die Decke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen