Donnerstag, 7. Mai 2009

Die Donau

Auch die Donau ist wichtig. Das kann oder muss nicht jeder wissen. Die Donau ist nach der Wolga der zweitlängste Fluss in Europa. Ich bin sie einmal abgefahren, die ganzen 2888 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung. Auf dem Fahrrad. Mutterseelenallein. Damals war ich jung und hatte Mut und Kraft für solche Unternehmungen. Fließendes Wasser hat mich immer schon angezogen.
Die Schweiz gehört nicht zu Europa. Dafür kann ich nichts. Im Gegenteil. Dafür büße ich bei jedem Grenzübertritt. Überall auf der Welt. Trotzdem werde ich für diesen Satz wieder von allen Seiten gescholten werden. Die Schweiz ist das tiefste oder höchste - je nach Perspektive - Loch in Europa. Zum Glück tangiert weder die ausgeweitete Flusssohle der Donau noch die vertiefte Flusssohle der Oder die Schweiz. Denn das fließende Flusswasser müsste in der Schweiz stehen bleiben wie in einer Badewanne. Verschlicken oder, falls der Stöpsel nicht ganz dicht ist, allmählich versickern. Das Wasser der Flüsse würde, und das wäre die wahre Katastrophe, dem natürlichen Kreislauf der Weltmeere, dem Wasserhaushalt unserer Erde, zunächst aber der Ostsee und dem Schwarzen Meer entzogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen